HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Dokumente: Hinweise zu den Urkundentexten im Dokument: "Stammdaten.xlsx".

Voreingestellt sind Textbausteine, die in Platzhaltern von Sätzen eingefügt werden, damit in den Urkunden klare Aussagen angezeigt werden.

Die Auswahl des jeweils in Frage kommenden Textbausteines erfolgt durch die bearbeitende Person oder die Auswahl ergibt sich "automatisch" aus den Berechnungen und Ergebnissen der Relationen.

Die automatisch generierten Aussagen sind immer als Vorlagen zu verstehen. Wenn sie, die Vorlagen, zutreffen, können sie übernommen werden. Wenn sie nicht zutreffen, können die Aussagen durch die dafür verantwortlichen Personen im Einzelfall angepasst werden.

Die voreingestellten Aussagen sind Standardaussagen. Abweichungen davon machen die abweichenden Aussagen auffällig. Dies ist in der Regel eine "verdeckte" Botschaft an alle Sachkundigen. Ebenso verhält es sich mit "fehlenden" (verweigerten) Aussagen oder Aussagen, die "offensichtlich zu gut" oder "zu schlecht" ausfallen.


Es geht um den Schutz des Wissens, das mit den Daten, Dokumenten, Prozeduren, Vorgängen, Ereignissen und Ergebnissen generiert wird.

Die Urkundentexte werden von den Verantwortlichen für die Projektarbeit und die Personalarbeit im Projekt und im Projektmanagement festgelegt.

Die Urkundentexte werden vom Administrator verwaltet.

Mahnungen:

In der Regel ist es erforderlich sicherzustellen, dass die Aussagen "justiziabel" und "politisch korrekt" sind und bleiben, insbesondere dann, wenn die mit den Urkundentexten erstellten Unterlagen zur formellen Personalakte gegeben und entsprechend verwendet werden (können, dürfen, müssen).


Werden die voreingestellten Texte geändert, werden in allen Dokumenten nur noch die neuen Texte angezeigt. Es ist nicht möglich, "frühere" Texte aufzurufen.


 

Bitte beachten:

Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.


Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.


Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.


Die Schwellenwerte werden im Dokument: "Relationen" bestimmt.


Alle Voreinstellunen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.