HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Prozesse am Projektende (Schrittfolgen Projektende)

Prozesse am Projektende durch:

  1. Ende der Verantwortung des (derzeitigen) Auftraggebers für das Projektmanagement,
  2. Ende der Verantwortung des (derzeitigen) Projektleiters für das Projektmanagement des Projekts,
  3. Ende des Projekts und des Projektmanagements durch Abbruch des Projekts,
  4. Ende des Projekts und des Projektmanagements durch Integration des Projekts in ein anderes oder durch Neustart eines anderen Projektes,
  5. Ende des Projekts durch Aufbrauch der Finanzmittel,
  6. Ende des Projekts durch Ausscheiden / Wechsel des Projektleiters
  7. Ende des Projekts durch Wegfall der Projektziele, - vorzeitiger Stopp -
  8. Ende des Projekts durch Zeitablauf, Erreichung des Schlusstermins,
  9. Ende des Projekts durch Erreichung der Projektziele
  10. Ende des Projekts aus anderen Gründen.

Am Projektende sind die Ergebnisse des Projektmanagements, d.h. also die Ergebnisse des Auftrages zum Projektmanagement des Projekts bzw. des verantworteten Auftrages festzustellen, gleichgültig, welchen sachlichen Stand das Projekt aufweist.

In allen Fällen liegt ein Ergebnis vor, das auch ein Ergebnis der Art und Weise des Projektmanagements ist. Die am Projekt beteiligten Personen wenden sich am Projektende wieder anderen Aufgaben zu. Die Leistungen, die sie im Projektmanagement gezeigt haben, werden schnell vergessen, idealisiert, unter- oder überbewertet, je nachdem, wie die Ergebnisse des Projekt aussehen und übergeben / überlassen / hinterlassen werden (können).

Die Personen, die im Projektmanagement tätig waren und für das Projektmanagement Verantwortung trugen, sollten unbedingt am Projektende -gleich aus welchem Grunde und mit welchem Ergebnis- sicherstellen, dass ihre Leistungen im Projektmanagement festgestellt und dokumentiert werden. Die Leistungen einer Person kann nur beurteilen, wer die Leistung gesehen hat. Das ist in der Regel der Projektauftraggeber, besser: Auftraggeber des Projektmanagements für das Projekt.

Die üblichen Methoden der Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern und Führungskräften können in der Regel nur bedingt für die Leistungsbeurteilungen der Projektleiter herangezogen werden: Die im Projektmanagement notwendigen und ausreichenden Leistungen unterscheiden sich durch ihre Sonderheiten oft erheblich von jenen, die ansonsten in der Leistungsbeurteilung eine Rolle spielen. Insbesondere sich die Gewichte der einzelnen Leistungen oft völlig verschieden.

Die Leistungsbeurteilung geschieht in den Organisationen, die dieses Personalinstrument nutzen, oft in festen Zyklen und Ritualen. Nur selten sind diese Zeitstrukturen auch gleichzeitig passend für das Projektmanagement. Deshalb ist es erforderlich, dass die Ergebnisse des Projektmanagements in einer Art und Weise festgestellt werden, dass sie in den zyklischen Leistungsbeurteilungsprozessen auch in der notwendigen Art und Weise und mit der richtigen Gewichtung berücksichtigt werden können.

Materialien für die Praxis:

Anleitung für das Projektmanagement, ...mehr dazu.