HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




2.7. Feststellung der Ergebnisse des Unternehmertums des Projektmanagements.

271. Professionalität des Qualitätsmanagements im und durch das Projektmanagement.

Je nach Art des Projektes steht das Projektmanagement immer wieder vor der Frage, wie viel Qualität für den Projekterfolg ausreichend und wie viel notwendig ist und nach welchen Kriterien die Qualität bestimmt, gemessen und auf welche Art und Weise festgestellt werden kann, dass die geforderte Qualität vorliegt. Deshalb ist es in vielen Projekten notwendig, ein entsprechendes Qualitätsmanagement zu organisieren, gegebenenfalls zu beauftragen und mit dem Projektmanagement zu verknüpfen.

Bewertung 1 Punkt:

Das Qualitätsmanagement führte zu überzogenem Perfektionismus und Störungen des Ablaufs; oder:
Nichteingreifen trotz erkannter erheblicher Mängel.


Bewertung 5 Punkte:

Ein Qualitätsmanagement fehlte oder erfolgte nach falschen Kriterien oder mit unzweckmäßigen Methoden.


Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):

Das Qualitätsmanagement war aufwendig oder oberflächlich.

Oder:

Es fehlten Kriterien oder die Qualitätssicherung erfolgte zu falschen Zeitpunkten.


Bewertung 15 Punkte:

Das Qualitätsmanagement war Teil des Projektmanagements und wurde zweckmäßig und wirksam durchgeführt.


Bewertung 20 Punkte:

Es wurde ein erheblicher Zusatznutzen durch das Qualitätsmanagement realisiert.


 

Bitte beachten:

Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.


Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.


Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.


Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.