HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




2.3. Feststellung der Ergebnisse der Führung durch das Projektmanagement.

231. Professionalität der  Führung.

Der Projektleiter hat je nach Größe und Komplexität eine Menge Führungsarbeit zu leisten:

  1. Das Team ist zu führen.
  2. Der Projektausschuss, der Auftraggeber und oft auch die Finanzierenden sind zu ihren Entscheidungen zu führen.
  3. Subauftragnehmer sind zu führen.
  4. Leistungsträger und Schlüsselpersonen sind zu motivieren und entsprechend zu führen.

Die Führungsleistung ist üblicherweise ohne hierarchische Macht zu erbringen, d.h. sie ist anspruchsvoller als in formalen und institutionalisierten Vorgesetzten-Mitarbeiter-Führungsbeziehungen.

Die Gesprächsführung, Verhandlungsführung und die Moderation von Besprechungen sind nur selten auch Führungsleistungen.


Bewertung 1 Punkt:

Die Leistungsträger wurden demotiviert oder weigern sich, für das Projekt zu arbeiten.


Bewertung 5 Punkte:

Die Führung fehlte, war zu laissez faire oder zu autoritär oder zu rigide.

Oder:

Führungsleistungen waren nicht erforderlich. Die Moderationsleistungen waren angemessen.


Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):

Die Führung war von zu viel Rücksicht oder von Rücksichtslosigkeit gegenüber Mitarbeiteranliegen geprägt.


Bewertung 15 Punkte:

Die Führung war angemessen.


Bewertung 20 Punkte:

Durch die Führung wurde ein hohes Leistungsklima erreicht und erhalten.


 

Bitte beachten:

Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.


Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.


Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.


Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.