Insbesondere bei Projekten, in welchen der Projektleiter mit Kunden in Berührung kommt, ist es neben der Verfolgung der Projektziele wichtig, die Hinweise und Signale für Anschlussgeschäfte, neue Projekte oder Kooperationen mit den Kunden aufzunehmen und zu nutzen.
Als Kunde werden die Käufer von Produkten und Dienstleistungen der Organisation verstanden.
Bewertung 1 Punkt:
Schlüsselkunden wurden verärgert oder brachen die Geschäftsbeziehung ab.
Bewertung 5 Punkte:
Ein Kundenmanagement fehlte.
Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):
Das Kundenmanagement war zu aufwendig oder zu wenig; es entgingen einzelne Zusatzgeschäfte; das Geschäftsklima hat sich eher abgekühlt.
Bewertung 15 Punkte:
Das Projekt stärkte die Geschäftsbeziehungen zu Schlüssel- und Neukunden.
Bewertung 20 Punkte:
Durch das Projekt ergaben sich erhebliche zusätzliche Zwischen- und Folgeaufträge, sowie Empfehlungen.
Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.
Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.
Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.
Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.