HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




HCPM-Pass Leistungsvereinbarung (Schrittfolgen Projektrealisation)

HCPM-Pass: Leistungsvereinbarung:

Basis: Bewertung und Beschreibung der festgelegten und vereinbarten Leistungen.

Teil 1: Leistungsvereinbarungen (Index Leistungsvereinbarungen).

Die Erwartungen an die im Projekt bzw. im Projektmanagement mitarbeitende Person werden in 7 Schritten festgelegt:

  1. Leistungen des Projektmanagements bezüglich der Projektziele,
  2. Leistungen des operativen Projektmanagements,
  3. Führungsleistungen des Projektmanagements,
  4. Leistungen bezüglich der Methodik des Projektmanagements,
  5. Kommunikationsleistungen des Projektleiters,
  6. Leistungen für Gestaltung der Projektkultur und Interkulturalität durch den Projektleiter,
  7. Leistungen für das Unternehmertum im Projekt und durch das Projektmanagement.
Teil 2: Zusatzangaben für den HCPM-Pass.

Die Leistungen für das Projekt bzw. das Projektmanagement werden in der Ordnung der Projekte und des Projektmanagements verortet. Die Verortung erfolgt durch

  1. Verortung des Projekts:
    1. Bestimmung des Projektinhalts, für welchen die Leistungen erbracht werden,
    2. Bestimmung der Reichweite des Projekts,
  2. Verortung des Projektmanagements:
    1. Form des Projektmanagements, für welches Leistungen erbracht werden,
    2. Art des Einsatzes des Projektleiters bzw. der entsandten Person im Projekt bzw. im Projektmanagement
    3. Umfang der Verantwortung des Projektleiters bzw. der entsandten Person während des Einsatzes im Projekt bzw. im Projektmanagement.
Materialien für die Praxis:

Einzelversion (zum Test, Ausprobieren, zur Einarbeitung, zur Vorbereitung des professionellen Einsatzes), ...mehr dazu.

Vollversion zum professionellen Einsatz, ...mehr dazu.

Dateneingabe im TAB Leistungsvereinbarung der Dokumente 1001.xls-1020.xls