HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Beispiel für eine vereinfachte Erfassung der Ergebnisse des Projektmanagements.

Wenn Ihnen eine Komponente oder mehrere Kriterien nicht bewerten können, liegen häufig eine oder mehrere der folgende Ursachen vor:

  1. Das Projekt hat gar nicht stattgefunden.
  2. Sie waren weder für Projekt noch für das Projektmanagement verantwortlich und verfügen deshalb nicht über den notwendigen Einblick oder Überblick, um die Bewertungen vornehmen zu können.
  3. Sie wissen (noch) nicht, worum es hier geht.
  4. Sie suchen (bereits) nach Lösungen, die mit der Vollversion möglich sind.

Dokument: 1xxx, 5xxx, 6xxx, TAB Ergebnisse, ...mehr dazu.


Hauptkriterium
Komponenten

Worum geht es?

Bewertung / Punkte:
(übertragen in den TAB Ergebnisse)

Bewertungs-hilfen

2.1. Erreichung der Projektziele

211. Erreichung der Sachziele des Projekts

Bewertungshilfen

212. Erreichung bzw. Einhaltung der Zeit- und Terminziele

Bewertungshilfen

213. Erreichung bzw. Einhaltung der Kostenziele

Bewertungshilfen

214. Erreichung bzw. Einhaltung der Qualitätsziele

Bewertungshilfen

215. Erreichung bzw. Einhaltung der Kompatibilitätsziele

Bewertungshilfen

216. Erreichung bzw. Einhaltung eines optionalen Projektzieles

Bewertungshilfen

2.2. Professionalität des Projektmanagements

221. Erreichung der Professionalität des Projektmanagement

Bewertungshilfen

222. Professionalität des Koordinationen durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

223. Professionalität des Risikomanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

224. Professionalität des Beschaffungswesens durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

225. Professionalität der Kontrollen durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

226. Professionalität der Rechnungslegung und der Abrechnungen durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

227. Professionalität der optionalen Anforderung an das Projektmanagement

Bewertungshilfen

2.3. Führung

231. Professionalität der Führung

Bewertungshilfen

232. Professionalität des Umgang mit Gremien / dem Vorstand / Entscheidungsträgern durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

233. Professionalität der Teamführung durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

234. Professionalität der Konfliktführung durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

235. Professionalität der Führung von Ehrenamtlichen, freiwilligen Helfern,... durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

236. Professionalität einer weiteren Anforderung an die Führung durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

2.4. Methodik

241. Professionalität der Methodik des Projektmanagements

Bewertungshilfen

242. Professionalität des Informationsmanagements des Projektmanagements

Bewertungshilfen

243. Professionalität des Kontraktmanagements (Vertragsmanagements) des Projektmanagements

Bewertungshilfen

244. Professionalität des Projektmarketings durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

245. Professionalität des Projektcontrollings durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

246. Professionalität des Managements von Komplexität durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

247. Professionalität des Konfigurationsmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

2.5. Kommunikation

251. Professionalität der Kommunikation, insbesondere Regelkommunikation des Projektmanagements

Bewertungshilfen

252. Professionalität der Zusammenarbeit im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

253. Professionalität des Beziehungsmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

254. Professionalität des Prozessmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

255. Professionalität des Wissensmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

256. Professionalität des Kundenmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

257. Professionalität der informellen Vernetzungen (Networking) durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

258. Professionalität einer weiteren Kommunikationsanforderung an das Projektmanagement

Bewertungshilfen

2.6. Projektkultur

261. Professionalität der Gestaltung des Leistungsklimas durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

262. Professionalität der Gestaltung des Umgangs mit anderen Kulturen durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

263. Professionalität der Beachtung des Protokolls durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

264. Professionalität des Interkulturellen Managements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

265.Bewertung der Anforderungen an das Projektmanagement durch einen optionalen Erfolgsfaktor

Bewertungshilfen

2.7. Unternehmertum

271.  Professionalität des Qualitätsmanagements im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

272. Unternehmerische Verantwortung im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

273. Bewertung der Anforderungen aus der Nachhaltigkeit im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

274. Professionalität einer weiteren Anforderung an das Projektmanagements

Bewertungshilfen


Ich nutze Vorleistungen des Autors Heinrich Keßler. Ich bin fair und anerkenne diese Vorleistungen, ...download .pdf.


 

Bitte beachten:


Jedes Dokument ist ein Teil des Datenverbundes in der Vollversion, ...mehr dazu.


Jedes Dokument ist eigenständig.


Jedes Dokument enthält sensible Informationen, die in eigener Verantwortung vor Unbefugten zu schützen sind.


Es werden die Blattbezeichnungen der Originaldokumente verwendet.