HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Beispiel für eine vereinfachte Erfassung der Leistungsbeurteilung des Projektleiters durch den/die Vorgesetzten.

Wenn Sie eine Komponente oder mehrere Kriterien nicht bewerten können, liegen häufig eine oder mehrere der folgende Ursachen vor:

  1. Sie sind nicht der Vorgesetzte des Projektleiters / der mitarbeitenden Person.
  2. Sie sind nicht der Projektleiter bzw. werden nicht im Projekt eingesetzt.
  3. Sie oder die von Ihnen für das Projekt oder das Projektmanagement eingesetzte Person haben keine Leistungen im oder für das Projekt oder das Projektmanagement zu erbringen.
  4. Es liegt kein Projekt vor, sondern eher eine (Sonder-)Aufgabe oder ein Einzelauftrag, der zu erledigen ist.
  5. Es liegt eine Aufgabe vor, die zu den Regelaufgaben gehört, also ohnehin im Rahmen der üblichen Leistungen zu erbringen ist und deshalb weder gesondert vereinbart noch beurteilt werden sollte.
  6. Des Projekt oder das Projektmanagement erfordert keine Leistungen von Ihnen bzw. der von Ihnen in das Projekt entsandten Mitarbeitenden.
  7. Sie sind für die eigenen Leistungen oder für die Leistungen Ihre Mitarbeitende im Projekt nicht verantwortlich oder rechenschaftspflichtig.
  8. Die im Projekt oder für das Projektmanagement zu erbringenden Leistungen sind nur von geringer Relevanz im Verhältnis für die Gesamtleistung der Person in jenem Zeitraum, in welchem die Person im Projekt oder für das Projektmanagement eingesetzt wird, weshalb eine gesonderte Betrachtung entfällt.
  9. Sie wissen (noch) nicht, worum es hier geht.
  10. Sie suchen (bereits) nach Lösungen, die mit der Vollversion möglich sind.

Dokument: 1xxx, 5xxx, 6xxx, TAB Leistungsbeurteilung ...mehr dazu.


Hauptkriterium Komponenten

Worum geht es?

Bewertung / Punkte:
(übertragen in den TAB Leistungs-beurteilung)
Bewertungshilfen

2.1. Erreichung der Projektziele

211. Beurteilung der Leistungen für die Sachziele des Projekts

Bewertungshilfen

212. Beurteilung der Leistungen für die Einhaltung der Zeit- und Terminziele

Bewertungshilfen

213. Beurteilung der Leistungen zur Einhaltung der Kostenziele

Bewertungshilfen

214. Beurteilung der Leistungen zur Erreichung bzw. Einhaltung der Qualitätsziele

Bewertungshilfen

215. Beurteilung der Leistung zur Erreichung bzw. Einhaltung der Kompatibilitätsziele

Bewertungshilfen

216. Beurteilung der Leistungen zur Erreichung bzw. Einhaltung eines optionalen Projektzieles

Bewertungshilfen

2.2. Professionalität des Projektmanagements

221. Beurteilung der Leistungen zur Erreichung / Sicherung der Professionalität des Projektmanagement

Bewertungshilfen

222. Beurteilung der Leistungen der Koordination durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

223. Beurteilung der Leistungen im Risikomanagement durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

224. eurteilung der Leistungen im Beschaffungswesens durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

225. Beurteilung der Leistungen der Kontrolle durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

226. Beurteilung der Leistungen für die Rechnungslegung und Abrechnungen durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

227. Beurteilung der Leistungen für optionale Anforderungen an das Projektmanagement

Bewertungshilfen

2.3. Führung

231. Beurteilung der Professionalität der Führung

Bewertungshilfen

232. Beurteilung der Professionalität des Umgang mit Gremien / dem Vorstand / Entscheidungsträgern durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

233. Beurteilung der Professionalität der Teamführung durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

234. Beurteilung der Professionalität der Konfliktführung durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

235. Beurteilung der Professionalität der Führung von Ehrenamtlichen, freiwilligen Helfern,... durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

236. Beurteilung der Professionalität einer weiteren Führungsleistung des Projektmanagements

Bewertungshilfen

2.4. Methodik

241. Leistungsbeurteilung der Professionalität der Methodik des Projektmanagements

Bewertungshilfen

242. Leistungsbeurteilung der Professionalität des Informationsmanagements des Projektmanagements

Bewertungshilfen

243. Leistungsbeurteilung der Professionalität des Kontraktmanagements (Vertragsmanagements)

Bewertungshilfen

244. Leistungsbeurteilung der Professionalität des Projektmarketings

Bewertungshilfen

245. Leistungsbeurteilung der Professionalität des Projektcontrollings

Bewertungshilfen

246. Leistungsbeurteilung der Professionalität des Managements von Komplexität

Bewertungshilfen

247. Leistungsbeurteilung der Professionalität des Konfigurationsmanagements

Bewertungshilfen

2.5. Kommunikation

251. Beurteilung der Leistungen der Kommunikation, insbesondere Regelkommunikation des Projektmanagements

Bewertungshilfen

252. Beurteilung der Leistungen zur Zusammenarbeit im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

253. Beurteilung der Leistungen im Beziehungsmanagement durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

254. Beurteilung der Leistungen im Prozessmanagement durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

255. Beurteilung der Leistungen im Wissensmanagement durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

256. Beurteilung der Leistungen im Kundenmanagement durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

257. Beurteilung der Leistungen zur informellen Vernetzungen (Networking) durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

258. Beurteilung der Leistungen der Professionalität einer weiteren Kommunikationsanforderung an das Projektmanagement

Bewertungshilfen

2.6. Projektkultur

261. Beurteilung der Leistungen zur Gestaltung des Leistungsklimas durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

262. Beurteilung der Leistungen zur Gestaltung des Umgangs mit anderen Kulturen durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

263. Beurteilung der Leistungen zur Beachtung des Protokolls durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

264. Beurteilung der Leistungen im Interkulturellen Management durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

265.Beurteilung der Leistungen der Professionalität einer weiteren Anforderung an das Projektmanagements

Bewertungshilfen

2.7. Unternehmertum

271. Beurteilung der Leistungen im Qualitätsmanagement im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

272. Beurteilung der Leistungen zur unternehmerischen Verantwortung im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

273. Beurteilung der Leistungen zur Nachhaltigkeit im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

274. Beurteilung der Leistungen zur Professionalität einer weiteren Anforderung an das Projektmanagements

Bewertungshilfen

Ich nutze Vorleistungen des Autors Heinrich Keßler. Ich bin fair und anerkenne diese Vorleistungen, ...download .pdf.


 

Bitte beachten:


Jedes Dokument ist ein Teil des Datenverbundes in der Vollversion, ...mehr dazu.


Jedes Dokument ist eigenständig.


Jedes Dokument enthält sensible Informationen, die in eigener Verantwortung vor Unbefugten zu schützen sind.


Es werden die Blattbezeichnungen der Originaldokumente verwendet.