HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Beispiel für eine vereinfachte Erfassung der Leistungsvereinbarung zwischen Projektleiter und Vorgesetzten.

Wenn Sie eine Komponente oder mehrere Kriterien nicht bewerten können, liegen häufig eine oder mehrere der folgende Ursachen vor:

  1. Sie sind nicht der Vorgesetzte des Projektleiters / der mitarbeitenden Person.
  2. Sie sind nicht der Projektleiter bzw. werden nicht im Projekt eingesetzt.
  3. Sie oder die von Ihnen für das Projekt oder das Projektmanagement eingesetzte Person haben keine Leistungen im oder für das Projekt oder das Projektmanagement zu erbringen.
  4. Es liegt kein Projekt vor, sondern eher eine (Sonder-)Aufgabe oder ein Einzelauftrag, der zu erledigen ist.
  5. Es liegt eine Aufgabe vor, die zu den Regelaufgaben gehört, also ohnehin im Rahmen der üblichen Leistungen zu erbringen ist und deshalb weder gesondert vereinbart noch beurteilt werden sollte.
  6. Des Projekt oder das Projektmanagement erfordert keine Leistungen von Ihnen bzw. der von Ihnen in das Projekt entsandten Mitarbeitenden.
  7. Sie sind für die eigenen Leistungen oder für die Leistungen Ihre Mitarbeitende im Projekt nicht verantwortlich oder rechenschaftspflichtig.
  8. Die im Projekt oder für das Projektmanagement zu erbringenden Leistungen sind nur von geringer Relevanz im Verhältnis für die Gesamtleistung der Person in jenem Zeitraum, in welchem die Person im Projekt oder für das Projektmanagement eingesetzt wird, weshalb eine gesonderte Betrachtung entfällt.
  9. Sie wissen (noch) nicht, worum es hier geht.
  10. Sie suchen (bereits) nach Lösungen, die mit der Vollversion möglich sind.

Dokument: 1xxx, 5xxx, 6xxx, TAB Leistungsvereinbarung ...mehr dazu.

 

Hauptkriterium
Komponenten

Worum geht es?

Bewertung / Punkte:
(übertragen in den TAB Leistungs-vereinbarung)

Bewertungshilfen

2.1. Erreichung der Projektziele

211. Erreichung der Sachziele des Projekts

Bewertungshilfen

212. Erreichung bzw. Einhaltung der Zeit- und Terminziele

Bewertungshilfen

213. Erreichung bzw. Einhaltung der Kostenziele

Bewertungshilfen

214. Erreichung bzw. Einhaltung der Qualitätsziele

Bewertungshilfen

215. Erreichung bzw. Einhaltung der Kompatibilitätsziele

Bewertungshilfen

216. Erreichung bzw. Einhaltung eines optionalen Projektzieles

Bewertungshilfen

2.2. Professionalität des Projektmanagements

221. Leistungen zur Erreichung / Sicherung der Professionalität des Projektmanagement

Bewertungshilfen

222. Leistungen der Koordination durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

223. Leistungen im Risikomanagement durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

224. Leistungen im Beschaffungswesens durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

225. Leistungen der Kontrolle durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

226. Leistungen für die Rechnungslegung und Abrechnungen durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

227. Leistungen für optionale Anforderungen an das Projektmanagement

Bewertungshilfen

2.3. Führung

231. Professionalität der Führung

Bewertungshilfen

232. Professionalität des Umgang mit Gremien / dem Vorstand / Entscheidungsträgern durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

233. Professionalität der Teamführung durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

234. Professionalität der Konfliktführung durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

235. Professionalität der Führung von Ehrenamtlichen, freiwilligen Helfern,... durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

236. Professionalität einer weiteren Führungsleistung des Projektmanagements

Bewertungshilfen

2.4. Methodik

241. Professionalität der Methodik des Projektmanagements

Bewertungshilfen

242. Professionalität des Informationsmanagements des Projektmanagements

Bewertungshilfen

243. Professionalität des Kontraktmanagements (Vertragsmanagements)

Bewertungshilfen

244. Professionalität des Projektmarketings durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

245. Professionalität des Projektcontrollings

Bewertungshilfen

246. Professionalität des Managements von Komplexität

Bewertungshilfen

247. Professionalität des Konfigurationsmanagements

Bewertungshilfen

2.5. Kommunikation

251. Professionalität der Kommunikation, insbesondere Regelkommunikation des Projektmanagements

Bewertungshilfen

252. Professionalität der Zusammenarbeit im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

253. Professionalität des Beziehungsmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

254. Professionalität des Prozessmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

255. Professionalität des Wissensmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

256. Professionalität des Kundenmanagements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

257. Professionalität der informellen Vernetzungen (Networking) durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

258. Professionalität einer weiteren Kommunikationsanforderung an das Projektmanagement

Bewertungshilfen

2.6. Projektkultur

261. Professionalität der Gestaltung des Leistungsklimas durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

262. Professionalität der Gestaltung des Umgangs mit anderen Kulturen durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

263. Professionalität der Beachtung des Protokolls durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

264. Professionalität des Interkulturellen Managements durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

265.Professionalität einer weiteren Anforderung an das Projektmanagements

Bewertungshilfen

2.7. Unternehmertum

271.  Professionalität des Qualitätsmanagements im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

272. Unternehmerische Verantwortung im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

273. Bewertung der Anforderungen aus der Nachhaltigkeit im und durch das Projektmanagement

Bewertungshilfen

274. Professionalität einer weiteren Anforderung an das Projektmanagements

Bewertungshilfen


Ich nutze Vorleistungen des Autors Heinrich Keßler. Ich bin fair und anerkenne diese Vorleistungen, ...download .pdf.


 

Bitte beachten:


Jedes Dokument ist ein Teil des Datenverbundes in der Vollversion, ...mehr dazu.


Jedes Dokument ist eigenständig.


Jedes Dokument enthält sensible Informationen, die in eigener Verantwortung vor Unbefugten zu schützen sind.


Es werden die Blattbezeichnungen der Originaldokumente verwendet.