Ein Konflikt, der nicht ausbricht und deshalb fällige Entscheidungen erzwingt, kann sich ebenso negativ auf das Projekt und die Projektergebnisse auswirken wie ein Konflikt, der zum falschen Zeitpunkt zwischen den falschen Personen und wegen der falschen Ursachen ausbricht. Die Konfliktführung ist deshalb die Kunst, die in Projekten unvermeidlichen Konflikte so zu führen, dass durch das Konfliktmanagement der größtmögliche Nutzen für das Projekt entsteht. Dies kann durch Konflikteskalation, Konfliktverschiebung, Konfliktverlagerung, Konfliktvermeidung oder durch Deeskalation und Konfliktbegrenzungen geschehen, um hier einige der wesentlichen Konfliktführungsstrategien zu nennen.
Zu beurteilen sind zunächst die Leistungen, die vereinbart waren.
Bewertung: -10 Punkte:
Die Leistungen des Projektleiters waren sehr mangelhaft und unbefriedigend.
Bewertung -5 Punkte:
Die Leistungen des Projektleiters waren unterdurchschnittlich.
Bewertung -1 Punkt:
Die Leistungen des Projektleiters stellen in der Gesamtbetrachtung zufrieden.
Bewertung 1 (Punkt ("0" Punkte, "Normalfall"):
Die Leistungen des Projektleiters entsprechen den Vereinbarungen.
Bewertung 2 Punkte:
Die Leistungen des Projektleiters waren durchschnittlich.
Bewertung 5 Punkte:
Die Leistungen des Projektleiters waren überdurchschnittlich.
Bewertung 10 Punkte:
Die Leistungen des Projektleiters zählen zu den Spitzenleistungen.
Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.
Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.
Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.
Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.