Im Projekt fallen allerlei Kontrakte an: sie gehen von stillschweigender Übereinkunft über persönliche Absprachen und Versprechen zu den informellen und formellen Vereinbarungen und weiter bis zu den ausgefeilten formalen Verträgen. Der Projektleiter muss ermitteln und entscheiden, welche Vertragsform für welchen Beitrag zum Projekt und mit welchem Partner möglich, zweckmäßig und notwendig ist und die entsprechenden Verträge vorbereiten, verhandeln und abschließen.
Es geht dabei immer wieder um Klärungen von Rechten und Pflichten und insbesondere auch um die Frage, was passiert, wenn die Leistung hinfällig wird, nicht oder schlecht erbracht wird oder unmöglich wird.
Zu vereinbaren sind jene Leistungen, die durch den Projektleiter selbst zu erbringen sind.
Bewertung 1 Punkt:
Die Verträge für das Projekt und das Projektmanagement werden vom Projektmanagement vorbereitet.
Bewertung 5 Punkte:
Das Projektmanagement organisiert die Erfüllung der getroffenen Vereinbarungen im Rahmen der Gegebenheiten.
Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):
Die Verträge wiesen z.T. Lücken auf, die sich im Projekt jedoch nicht oder nicht Erfolg verhindernd auswirkten.
Bewertung 15 Punkte:
Das Projektmanagement stellt die Erfüllung der getroffenen Verträge und Vereinbarungen sicher.
Bewertung 20 Punkte:
Das Projektmanagement ist federführend bei den Verträgen und Vereinbarungen, verhandelt, entscheidet und stellt die Einhaltung und Erfüllung des jeweils aktuellen Standes durch.
Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.
Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.
Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.
Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.