"Tu Gutes und sprich darüber" und "Klappern gehört zum Handwerk", das sind die Prinzipien, worum es hier geht, sofern es die Projektziele erlauben. Wenn dies der Fall ist, gehört es zum Aufgabengebiet des Projektleiters, die Nichtdirektbeteiligten am Projekt in angemessener Weise über das Projekt zu informieren. Ferner ist es ein Teil des Marketings, auch jene Personen zu erreichen, die -ohne direkt am Projekt beteiligt zu sein- durch ihre Meinungsbildung auf Entscheider oder Multiplikatoren einen großen Einfluss haben können.
Das Marketing ist zunächst ein internes Marketing, wobei mit "intern" das Unternehmen gemeint ist. Je nach Art des Projekts kann auch ein unternehmensübergreifendes Marketing zweckdienlich sein.
Manche Projektziele vertragen keine Öffentlichkeit und sind strikt vertraulich und so geheim wie möglich zu erreichen. In solchen Fällen besteht das Projektmarketing in der Sicherstellung der Geheimhaltung und der Abwehr bzw. Ablenkung der unerwünschten Interessierten.
Zu vereinbaren sind jene Leistungen, die durch den Projektleiter selbst zu erbringen sind.
Bewertung 1 Punkt:
Ein Projektmarketing ist nicht erforderlich.
Bewertung 5 Punkte:
Das Projektmarketing wird im Rahmen der innerbetrieblichen Kommunikation bzw. des allgemeinen Marketings erfüllt. Das Projektmanagement stellt dazu die erforderlichen Informationen zur Verfügung.
Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):
Das Projektmanagement informiert in angemessener Art und Weise die Betroffenen und Beteiligten sowie ausgewählte Zielgruppen über den Stand und die Entwicklung des Projekts.
Bewertung 15 Punkte:
Das Projektmanagement stellt eine jederzeitige einheitliche Sprachregelung über den Stand und die Entwicklung des Projekts nach innen und nach außen sicher.
Bewertung 20 Punkte:
Das Projektmanagement stellt durch ein entsprechendes Projektmarketing die Akzeptanz des Projekts, der Projektziele und der angestrebten Projektergebnisse sicher.
Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.
Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.
Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.
Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.