HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





6. Komponente: Kultur und Interkultur.

Grundsätzliches zur "Projektkultur und Interkulturalität des Projektmanagements" als Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren.

Projekte werden von der umgebenden Kultur geprägt. Die Sonderheit eines Projekts ermöglicht und erfordert, diese Kultur auf die Anforderungen des Projekts auszurichten und zu gestalten.

Je mehr Personen und Organisationen sich in einem Projekt begegnen, umso höher sind die Anforderungen an das Projektmanagement, eine projektspezifische zu pflegen. Die Art und Weise, wie die Projektkultur gestaltet wird, kann entscheidend für den Projekterfolg sein.

Die Verantwortlichen für das Projektmanagement können verpflichtet sein, sich über die Prioritäten der Projektkultur zu einigen. Insbesondere bei mächtigen Partnern kann die kulturelle Frage rasch zur größten Herausforderung für das Projektmanagement werden, eine spezielle Interkultur zwischen den Kulturen für das Projekt zu ermöglichen.

In vielen Projekten spielen kulturelle Fragen keine größere Rolle als sonst im betrieblichen Alltag. Das sollte für alle Projekte gelten, bei welchen alle Beteiligten demselben Kulturkreis angehören. 

Die Bewertungen sind immer mit der Sichtweise jener Person zu beurteilen, die für die Kosten und Folgen für das Projektergebnis aus dem Handeln und Verhalten der Projektbeteiligten aus der Kultur und Interkultur trägt. Es ist im Regelfall der Projektauftraggeber. In manchen Fällen kann es auch der Träger des unternehmerischen Risikos sein, also jene Person, welche die Projektergebnisse hinnehmen muss, gleichgültig, ob die Projektziele erreicht wurden oder nicht. Bei öffentlichen Aufträgen kann dies der Steuerzahler sein, respektive jene Person, welche die Projektergebnisse dem Steuerzahler vermitteln und ihm gegenüber die Verantwortung zu übernehmen hat.

Es empfiehlt sich, die Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren vom Projektauftraggeber und vom Projektleiter bewerten zu lassen. Ein Gespräch über die Übereinstimmungen und ihrer Begründungen sowie über die Unterschiede und ihrer Begründungen wird die für ein erfolgreiches Projektmanagement wesentlichen Punkte klären helfen.

Die Bewertungshilfen sollen helfen, bei den Bewertungen so nahe wie möglich ein gemeinsames Verständnis darüber zu erhalten, was mit den Bewertungen verbunden ist. Die Bewertungen sind und bleiben notwendigerweise immer zu einem hohen Maße subjektiv, machen dennoch deutlich, durch welche Maßnahmen und Vereinbarungen sichergestellt werden muss, dass das Projektmanagement die geeignete Kultur entwickelt und lebt. Durch die Klärungen und Übereinstimmungen in den Bedeutungen der Werte erhalten sie für das jeweilige Projekt ein oft unerwartetes Maß an Objektivität und können sogar zum harten Fakt werden.

Die Auswahl der Kriterien ist begrenzt auch solche, die in jedem Projekt eine Rolle spielen.

Wird die Verantwortung für eine angemessene Kultur nicht gesichert, kann dies als dilettantisches Projektmanagement ausgelegt werden.

 

Bitte beachten:

Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.


Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.


Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.


Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.