HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




4. Komponente: Methodik.

Grundsätzliches zur "Methodik des Projektmanagements" als Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren.

Zu den Kernaufgaben des Projektmanagements gehört es, die für das Projektmanagement notwendige und ausreichende Methodik zu wählen, um den Aufwand für das Projektmanagement überschaubar zu halten, die Wirksamkeit des Projektmanagements zu sichern und um die verantwortliche Steuerung des Projekts zu gewährleisten.

Die Verantwortlichen für das Projektmanagement können verpflichtet sein, eine vorhandene Methodik auch für das Projektmanagement anzuwenden. Oder aber, es kann erforderlich sein, die zweckmäßige Methodik des Projektmanagements neu zu entwickeln. Zwischen diesen Polen ist jede Variante möglich.

Wählen die Verantwortlichen eine unzweckmäßige Methodik, entstehen sehr schnell Risiken durch Fehlentscheidungen, Verschleppungen von Entscheidungen, Bürokratismus oder Schlamperei durch fehlende Übersicht, Dominanz der "Buchhalter" und Datenpfleger oder Missmanagement durch Fehler.

Die Bewertungen sind immer mit der Sichtweise jener Person zu beurteilen, die für die Kosten und Folgen für das Projektergebnis aus dem Handeln und Verhalten der Projektbeteiligten aufgrund der gewählten Methodik trägt. Es ist im Regelfall der Projektauftraggeber. In manchen Fällen kann es auch der Träger des unternehmerischen Risikos sein, also jene Person, welche die Projektergebnisse hinnehmen muss, gleichgültig, ob die Projektziele erreicht wurden oder nicht. Bei öffentlichen Aufträgen kann dies der Steuerzahler sein, respektive jene Person, welche die Projektergebnisse dem Steuerzahler vermitteln und ihm gegenüber die Verantwortung zu übernehmen hat.

Es empfiehlt sich, die Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren vom Projektauftraggeber und vom Projektleiter bewerten zu lassen. Ein Gespräch über die Übereinstimmungen und ihrer Begründungen sowie über die Unterschiede und ihrer Begründungen wird die für ein erfolgreiches Projektmanagement wesentlichen Punkte klären helfen.

Die Bewertungshilfen sollen helfen, bei den Bewertungen so nahe wie möglich ein gemeinsames Verständnis darüber zu erhalten, was mit den Bewertungen verbunden ist. Die Bewertungen sind und bleiben notwendigerweise immer zu einem hohen Maße subjektiv, machen dennoch deutlich, durch welche Maßnahmen und Vereinbarungen sichergestellt werden muss, dass das Projektmanagement die geeignete Methodik wählt, einsetzt und beibehält. Durch die Klärungen und Übereinstimmungen in den Bedeutungen der Werte erhalten sie für das jeweilige Projekt ein oft unerwartetes Maß an Objektivität und können sogar zum harten Fakt werden.

Die Auswahl der Kriterien ist begrenzt auch solche, die in jedem Projekt eine Rolle spielen.

Wird die Verantwortung für eine zweckmäßige Methodik nicht gesichert, kann dies als dilettantisches Projektmanagement ausgelegt werden.

 

Bitte beachten:

Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.


Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.


Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.


Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.