Gremien können die Arbeit des Projektmanagements erleichtern oder erschweren. Je mehr Gremienarbeit für das Projektmanagement anfällt und je mächtiger die Gremien sind, umso wichtiger und aufwendiger ist die Gremienarbeit.
Zu vereinbaren sind jene Leistungen, die durch den Projektleiter selbst zu erbringen sind.
Bewertung 1 Punkt:
Das Projektmanagement hält sich aus Angelegenheiten der Gremien und der daran beteiligten Personen heraus.
Bewertung 5 Punkte:
Das Projektmanagement berichtet den Gremien in der vereinbarten bzw. üblichen Art und Weise.
Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):
Das Projektmanagement bereitet die Entscheidungsvorlagen nach den Wünschen und Anforderungen der Gremien vor und auf.
Bewertung 15 Punkte:
Das Projektmanagement fördert und ermöglicht die notwendigen Entscheidungen der Gremien und fordert die Entscheidungen auch konsequent ein.
Bewertung 20 Punkte:
Das Projektmanagement vermittelt zwischen den unterschiedlichen Interessen und Parteien in den Gremien und setzt die notwendigen Entscheidungen durch.
Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.
Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.
Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.
Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.