Jedes Unternehmen, jede Disziplin, jede Abteilung hat ihre eigene Kultur, die in der Regel durch eigene Werte und Prioritäten, Verhaltensmuster, Gewohnheiten, Regeln und anderem bestimmt wird. Der Projektleiter bevorzugt meist aufgrund seiner Sozialisation eine bestimmte Kultur und begegnet anderen mit mehr oder weniger bewussten oder unbewussten Vorurteilen oder einfach mit Unwissen und Unerfahrenheit. Die Art und Weise des Umgangs mit anderen Kulturen wird besonders herausfordernd, wenn die handelnden Personen unterschiedlichen Weltanschauungen, Religionen oder anderen Wertesystemen angehören.
Zu vereinbaren sind jene Leistungen, die durch den Projektleiter selbst zu erbringen sind.
Bewertung 1 Punkt:
Das Projekt bzw. das Projektmanagement mit Beteiligten zu tun, die demselben Kulturkreis angehören bzw. in ihren Überzeugungen sehr ähnlich sind.
Bewertung 5 Punkte:
Das Projektmanagement macht die Mitwirkung im Projekt von der Akzeptanz der dominanten Kultur abhängig.
Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):
Das Projektmanagement gibt den Betroffenen und Beteiligten Gelegenheit, die jeweils anderen Kulturen und ihre Vertreter im Projekt kennenzulernen.
Bewertung 15 Punkte:
Das Projektmanagement strukturiert das Projekt und das Projektmanagement so, dass kulturbedingte Störungen den Projekterfolg nicht gefährden (können).
Bewertung 20 Punkte:
Das Projektmanagement bereitet die Projektanliegen und das Projektmanagement kulturspezifisch auf.
Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.
Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.
Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.
Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.