HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Ebenen der HCPM-Prozesse.

Im Mittelpunkt stehen die so genannten "Querschnittsprozesse", die auf der jeweiligen Ebene die Verwirklichung des HCPM-Prozesses ermöglichen, einfordern, sichern, durchsetzen und aufrecht erhalten.

Jede Ebene folgt eigenen Gesetzen, Gesetzmäßigkeiten, Regeln und Spielregeln. Die "Federführung" wechselt in der Regel ständig.

  1. Episteme: Das Gegebene. Das Bestimmte, Das Gesetzte. (Komponenten.)
  2. Kooperation und Adaption: Zusammenarbeit, Angleichung, Anpassung, Gemeinsamkeiten. (Komponenten.)
  3. Systeme und Instrumente: Womit geschieht es durch wen? (Komponenten.)
  4. Praxis, Projekte, Prozesse: Was geschieht?(Komponenten.)
  5. Support: (Komponenten.)

Es geht um die Art und Weise, wie die Durchgängigkeit der Prozesse konsequent gesichert wird und bleibt.


HCPM Prozesse


Bitte beachten:

Die aufgezeigten Ebenen der Prozesse finden sich auch in den anderen Führungs- und Leistungsprozessen in der Organisation.