HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Hierarchie der HCPM-Prozesse.

Der HCPM-Prozess ist klar hierarchisch gegliedert. Er ermöglicht, fordert und sichert die Verantwortungen, Regelungen und Steuerungen und die Übersicht über das Geschehen, der Ereignisse und Ergebnisse. Die Hierarchie bilden "von oben nach unten":

  1. Episteme: Das Gegebene. Das Bestimmte, Das Gesetzte. (Komponenten.)
  2. Kooperation und Adaption: Zusammenarbeit, Angleichung, Anpassung, Gemeinsamkeiten. (Komponenten.)
  3. Systeme und Instrumente: Womit geschieht es durch wen? (Komponenten.)
  4. Praxis, Projekte, Prozesse: Was geschieht?(Komponenten.)
  5. Support: (Komponenten.)

Die Beobachtungen, Erfahrungen und Erkenntnisse fließen zeitversetzt "von unten nach oben" stetig ein. Die ausgelösten möglichen, notwendigen und zweckdienlichen Anpassungen sollten erstmals nach zwei Jahren und dann in regelmäßigen Abständen von vier Jahren erfolgen.


HCPM Prozesse


Bitte beachten:

Die aufgezeigte Hierarchie der Prozesse gilt auch für andere Führungs- und Leistungsprozesse in Organisationen und mit Organisationen.