HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




HCPM-Organisation: Funktion: Praxis, Alltag in Projekten und im Projektmanagement.

Alle organisatorischen Regelungen und Maßnahmen haben letztlich das Ziel, das, was ohnehin geschehen wird, möglichst in dem Sinne und mit den Zielsetzungen zu verbinden, die beabsichtigt sind. Auch der Alltag und die Praxis des HCPM-Prozessen wird dies zeigen.

Es geht um den Einsatz der HCPM-Werkzeuge, Einhaltung der Vereinbarungen und der Regeln dazu:

Unter der Federführung des HCPM-Beauftragten sollte deshalb wie "selbstverständlich" immer wieder ablaufen:

  1. die Datenverwaltung, die Datensicherheit und der Datenschutz,
  2. die Dokumentationen der jeweiligen Feststellungen und Vereinbarungen,
  3. die Fortschreibung der jeweils bewiesenen Kompetenz im Projektmanagement,
  4. die Personalbetreuung, die Personalarbeit, die Personalentwicklung und die Karriere der Projektleiter,
  5. die Fortschreibung der Feldkompetenz des Unternehmens,
  6. die Adaption der HCPM-Werkzeuge auf die die künftigen Anforderungen,
  7. die Ergänzung der innerbetrieblichen HCPM-Werkzeuge um (neue) (interne oder externe) Dienstleistungen,
  8. die Erneuerung der HCPM-Werkzeuge, die Erweiterungen und Updates und der Aktualisierung der dazu bestehenden Kooperationen.