HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




HCPM-Organisation: Funktion: Support.

Wo viele Menschen zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Interessen und Anliegen in unterschiedlichen Funktionen mit demselben System arbeiten, werden generelle und spezielle Unterstützungen nötig, damit vermeidbare Fehler vermieden, Schwächen erkannt und situative "passende" Lösungen gefunden werden. Dieser Support wird wie folgt organisiert:

  1. Verfügbarkeit der Instrumente und Dokumente, Datenverwaltung.
  2. Entscheidungen im Einzelfall, Beratung und Praxisbegleitung beim "richtigen" Einsatz der Instrumente.
  3. Entscheidungen bei Zweifelsfragen über Projekte und das Projektmanagement.
  4. Entscheidungen in Personalfragen aller Art.
  5. Entscheidungen über die weitere Entwicklung der Professionalität des Projektmanagements insgesamt.
  6. Anpassungen der HCPM-Werkzeuge auf betriebliche Sprachregelungen, Integration von Erfahrungen, Begrifflichkeiten, Pflege der Texte.
  7. Erneuerung der HCPM-Werkzeuge, Erweiterungen und Updates,
    Aktualisierung der Kooperation.