HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




2.3. Bewertung der Wichtigkeit der Methodik.

244. Bewertung der Anforderungen an das Projektmarketing im Rahmen des Projektmanagements.

"Tu Gutes und sprich darüber" und "Klappern gehört zum Handwerk", das sind die Prinzipien, worum es hier geht, sofern es die Projektziele erlauben. Wenn dies der Fall ist, gehört es zum Aufgabengebiet des Projektleiters, die Nichtdirektbeteiligten am Projekt in angemessener Weise über das Projekt zu informieren. Ferner ist es ein Teil des Marketings, auch jene Personen zu erreichen, die -ohne direkt am Projekt beteiligt zu sein- durch ihre Meinungsbildung auf Entscheider oder Multiplikatoren einen großen Einfluss haben können.

Das Marketing ist zunächst ein internes Marketing, wobei mit "intern" das Unternehmen gemeint ist. Je nach Art des Projekts kann auch ein unternehmensübergreifendes Marketing zweckdienlich sein.

Manche Projektziele vertragen keine Öffentlichkeit und sind strikt vertraulich und so geheim wie möglich zu erreichen. In solchen Fällen besteht das Projektmarketing in der Sicherstellung der Geheimhaltung und der Abwehr bzw. Ablenkung der unerwünschten Interessierten.


Bewertung 1 Punkt:

Ein Projektmarketing ist nicht erforderlich oder von nachgeordneter Bedeutung.


Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):

Es ist ein angemessenes innerbetriebliches Projektmarketing erforderlich. Die üblichen Marketinginstrumente stehen zur Verfügung und können für das Projekt genutzt werden.


Bewertung 20 Punkte:

Es ist ein Projektmarketing innerbetrieblich und über die Organisationsgrenzen hinaus erforderlich. Oder: Das Projekt benötigt absolute Geheimhaltung. Stillschweigen ist erfolgsentscheidend.


 

Bitte beachten:

Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.


Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.


Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.


Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.