Insbesondere bei Projekten, in welchen der Projektleiter mit Kunden in Berührung kommt, ist es neben der Verfolgung der Projektziele wichtig, die Hinweise und Signale für Anschlussgeschäfte, neue Projekte oder Kooperationen mit den Kunden aufzunehmen und zu nutzen.
Als Kunde werden die Käufer von Produkten und Dienstleistungen der Organisation verstanden.
Bewertung 1 Punkt:
Ein Kundenmanagement ist nicht erforderlich oder nicht möglich oder unerwünscht.
Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):
Das Projekt bietet zahlreiche Möglichkeiten für Kundenkontakte, die im Rahmen des Projekts aufgenommen oder ausgebaut werden können und sollen.
Bewertung 20 Punkte:
Es ist eine wesentliche Aufgabe des Projektmanagements, die Kundenkontakte während des Projekts für die Aufnahme oder den Ausbau von Geschäftsbeziehungen zu nutzen.
Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.
Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.
Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.
Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.