Insbesondere bei Projekten, in welchen der Projektleiter mit Kunden in Berührung kommt, ist es neben der Verfolgung der Projektziele wichtig, die Hinweise und Signale für Anschlussgeschäfte, neue Projekte oder Kooperationen mit den Kunden aufzunehmen und zu nutzen.
Als Kunde werden die Käufer von Produkten und Dienstleistungen der Organisation verstanden.
Zu vereinbaren sind jene Leistungen, die durch den Projektleiter selbst zu erbringen sind.
Bewertung 1 Punkt:
Kundenkontakte sind nicht Bestandteil des Auftrages für das Projektmanagement.
Bewertung 5 Punkte:
Das Projektmanagement berichtet über die Beobachtungen und Erfahrungen bei den Kundenkontakten im Rahmen des Projekts.
Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):
Das Projektmanagement stellt den (potenziellen) Kunden das Projekt, die Produkte und die Projektergebnisse angemessen vor und dar.
Bewertung 15 Punkte:
Das Projektmanagement integriert Anforderungen der (potenziellen) Kunden in das laufende Projekt.
Bewertung 20 Punkte:
Das Projekt ermöglicht viele Kundenkontakte, die das Projektmanagement nutzt, um (weitere) Marktchancen zu erkennen, aufzubereiten und zu nutzen.
Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.
Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.
Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.
Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.