(Schrittfolgen Personal-, Organisations-, Unternehmensentwicklungen)
Es geht um die Art und Weise, wie die Prinzipien des Projektmanagements im Führungs- und Leistungsprozess angewendet werden (dürfen, können, müssen).
Die Entwicklungen betreffen z.B.
Die Entwicklung der Führungskultur und der Leistungskultur sowie des Leistungsklimas ist "Chefsache". Zusammenwirken müssen:
Auftraggeber für die Gestaltung der Führungs- und Leistungskultur ist der Unternehmer, ...mehr dazu.
Auftraggeber für die Gestaltung der speziellen Führungs- und Leistungskultur in Projekten ist der jeweilige Projektauftraggeber, ...mehr dazu.
Auftragnehmer ist in der Regel jener Vorstand oder Vorgesetzte, der für die Führung, Leistungen und Ergebnisse des jeweiligen Zuständigkeitsbereiches verantwortlich ist.
Die Führungs- und Leistungskultur ist immer ein Ergebnisse aller daran beteiligten Personen. Das Ergebnis entspricht immer genau den Vorstellungen über die Art und Weise, wie die eigenen Interessen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen trotz oder mit den Anderen durchgesetzt werden können.
Sollen Änderungen erfolgen, werden sie in der Regel nur "von den Anderen" erwartet, während das eigene Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten grundsätzlich als "richtig" und angemessen eingeschätzt wird.
Die Führungs- und Leistungskultur beginnt dort, wo Slogans und ausgelobte Leitbilder überflüssig sind, bleiben oder werden: Sie sind her ein Kontrollmittel und Mittel der Disziplinierung.
"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen." (1. Johannes 2, 1-6. Für alles andere gilt häufig: "Es gibt viele Worte, die nur den Windhauch vermehren." (Ratschläge Kohelets, 6,11)
Alle Prozesse und alle dafür aufgelegten Projekte bedürfen einer Engführung durch den Prozesseigner und den jeweiligen Projektauftraggeber.
Die erforderlichen soliden und belastbaren Datengrundlagen werden mit der Vollversion, ...mehr dazu, geschaffen. Sie enthalten die gemeinsam geschaffenen Informationen über die Ausgangslage für die Analysen, Diagnosen, Entscheidungen, Planungen, Durchführungen, Regelungen und Steuerungen.