(Schrittfolgen Personal-, Organisations-, Unternehmensentwicklungen)
In der Regel geht um Vereinfachungen und Standardisierungen von immer wieder zu erbringenden Leistungen in Projekten und im Projektmanagement.
Die Entwicklungen betreffen z.B.
Die Entwicklung der Produkte und Leistungen ist "Chefsache". Zusammenwirken müssen:
Auftraggeber für die Gestaltung der Produkte und Leistungen im und für das Projektmanagement ist der Vorstand Projektmanagement, ...mehr dazu.
Auftragnehmer ist in der Regel jener Vorstand oder Vorgesetzte, in dessen Zuständigkeitsbereich das jeweilige Produkt oder die zu erbringende Leistung fällt.
Dienste sind Dienste und keine Zwangsjacken, in welche sich die Praxis gefälligst einfügen sollte. Die Bequemlichkeiten und Annehmlichkeiten der Produkte und Leistungen (Vorleistungen) verführen oftmals zu verkürztem Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten: Es unterbleibt die Überprüfung der Realität, ob das Vorbereitete und Verfügbare auch für das Gegebene passt. Die notwendigen Anpassungen sind zwar meistens leicht möglich, wenn sie erkannt, ermittelt und so früh wie möglich veranlasst und durchgeführt werden.
Je mehr die Produkte und Leistungen immer wieder genutzt werden, umso mehr verfestigt sich die Annahme, dass sie allgemein gültig, anerkannt und richtig seien. Ein eventueller Irrtum zeigt sich erst und in jedem Fall im Projekt.
Alle Prozesse und alle dafür aufgelegten Projekte bedürfen einer Engführung durch den Prozesseigner und den jeweiligen Projektauftraggeber.
Die erforderlichen soliden und belastbaren Datengrundlagen werden mit der Vollversion, ...mehr dazu, geschaffen. Sie enthalten die gemeinsam geschaffenen Informationen über die Ausgangslage für die Analysen, Diagnosen, Entscheidungen, Planungen, Durchführungen, Regelungen und Steuerungen.