HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




2.1. Bewertung der Wichtigkeit der Ziele als Leistungskomponente und Erfolgsfaktor für das Projektmanagement.

214. Bewertung der Qualitätsziele für das Projekt.

Zu Qualitätszielen kann alles werden, was als Qualitätsmerkmal eines Produktes oder einer Leistung definierbar ist.

Qualitätsziele sind häufig:

  1. Ziele der Konstitutionalität, d.h. Ziele betreffend Lebensdauer, Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, Gewicht, usw.
  2. Ziele der Funktionalität, d.h. Ziele, die eine ganz bestimmte Funktion sicherstellen, wie z.B. Helligkeit.
  3. Ziele der Verlässlichkeit, d.h. Ziele, betreffend Störungsarmut, Wartungsarmut, usw.
  4. Ziele der Ästhetik und des Designs.
  5. Ziele der Betriebssicherheit.
  6. Ziele, den Verbrauch von Energie betreffend.
  7. Ziele der Anwenderfreundlichkeit.
  8. usw.

Bewertung 1 Punkt:

Es werden bzw. wurden keine Qualitätsziele definiert.


Bewertung 10 Punkte ("Normalfall"):

Die definierten Qualitätsziele müssen erreicht werden.


Bewertung 20 Punkte:

Wenn erhebliche Qualitätsmängel auftreten, scheitert das Projekt oder die Projektziele werden hinfällig.


 

Bitte beachten:

Hier werden die Voreinstellungen in den Einzelversionen und Vollversionen angezeigt.


Die Bezeichnungen der Komponenten und Kriterien werden im Dokument "Bezeichnungen" festgelegt.


Die Bewertungshilfen werden im Dokument "Bewertungshilfen" festgelegt.


Die Bezeichnungen und Bewertungshilfen können in der Vollversion für die eigenen Anforderungen und Zwecke angepasst werden.