HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




HCPM-Organisation: Funktion: Vorstand Projektmanagement.

Verantwortung für alle Projekte und den Rahmen und die Bedingungen aller Projekte und des gesamten Projektmanagements aller Projekte.

Als  "Vorstand Projektmanagement" wird jene Person bezeichnet, die im operativen Geschäft über Inhalte, Ziele, Rahmen und Bedingungen aller Projekte und des gesamten Projektmanagements aller Projekte entscheidet. ...mehr dazu

Zu seinen Aufgaben zählen z. B. die Verantwortung für die Feldkompetenz des Unternehmens bzw. des verantworteten Bereiches:

  1. Verortung der Verantwortungen für Planungen, Beauftragungen und Durchführungen von Projekten und des Projektmanagements, ...mehr dazu.
  2. Festlegung des Verständnisses und der Abgrenzungen von Projekten und des Projektmanagements gegenüber den allgemeinen Führungs- und Leistungsprozessen, ...mehr dazu.
  3. Festlegung der Regelungen, Spielregeln und Prozesse, Schnittstellen und Umfänge der Projekte, ...mehr dazu.
  4. Festlegung der Merkmale von Projekten und des Projektmanagements, ...mehr dazu.
  5. Auswahl und Festlegung der Partner für Projekte und das Projektmanagement sowie deren AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, ...mehr dazu.
  6. Festlegung der Verträge und Vereinbarungen, ...mehr dazu.
  7. Verortungen der Entscheidungen über Projekte und das Projektmanagement im Jahreszyklus des Führungs- und Leistungsprozesses, ...mehr dazu.
  8. Festlegung der Mindestanforderungen, die erfüllt sein müssen, wenn ein Vorhaben als "Projekt" behandelt und organisiert werden soll, ...mehr dazu.
  9. Festlegung der Obergrenzen für Vorhaben, die mit eigenem Personal durchgeführt werden (können), ...mehr dazu.
  10. Festlegung der Anforderungen an Projekte und an das Projektmanagement häufiger vorkommender Projekte (Vergleichsprojekte), ...mehr dazu.
  11. Festlegung und Auswahl der Multiplikatoren, ...mehr dazu.