HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Prozesse der Entwicklungen (Schrittfolgen Personal-, Organisations-, Unternehmensentwicklungen)

Projekte und Prozesse auswerten zu den Prozessen zur Festigung und Entwicklung des Projektmanagements.

Hier geht es um die Aufgabe, die Beobachtungen, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse der Projekte und des Projektmanagements auszuwerten bezüglich

  1. Muster und Parameter wiederkehrender Fehler, Schwachstellen,
  2. Organisation und Abläufe der Projekte, der Projektsteuerung und des Projektmanagements,
  3. Bewährung und Erneuerungsbedarf von Standards, Methoden, Verfahren,
  4. Entscheidung bezüglich Personal,
  5. Organisation und Regelungen zwischen allgemeinen betrieblichen Abläufen und Projekten.

Die Aufzählung ist beispielhaft.

Die notwendigen, validierten Grundlagen für die Auswertungen liefern die Dokumente:

  1. Intermezzo.xlsx, ...mehr dazu,
  2. zert-Daten.xlsx, Tab Projekte, ...mehr dazu,
  3. zert-Daten.xlsx, TAB Erfolgsfaktoren, ...mehr dazu,
  4. zert-Daten.xlsx, TAB Leistungen, ...mehr dazu,
  5. ausgewählte HCPM-Pässe, ...mehr dazu,
  6. ausgewählte Zeugnisse, ...mehr dazu.

Aus den Auswertungen werden Projekte und andere Entscheidungsvorlagen entwickelt. Zuständig und beteiligt werden dazu:

  1. der HCPM-Beauftragte, ...mehr dazu,
  2. der Administrator, ...mehr dazu,
  3. der Realisierer, ...mehr dazu,
  4. der Vorstand Projektmanagement, ...mehr dazu,
  5. die Experten, ...mehr dazu.

Die Auswertungen generieren und enthalten Betriebsgeheimnisse. Bei der Auswahl und den Beauftragungen der Personen ist dies unbedingt zu berücksichtigen.

 


HCPM Prozesse


Bitte beachten:

Alle Prozesse und alle dafür aufgelegten Projekte bedürfen einer Engführung durch den Prozesseigner und den jeweiligen Projektauftraggeber.


Die erforderlichen soliden und belastbaren Datengrundlagen werden mit der Vollversion, ...mehr dazu, geschaffen. Sie enthalten die gemeinsam geschaffenen Informationen über die Ausgangslage für die Analysen, Diagnosen, Entscheidungen, Planungen, Durchführungen, Regelungen und Steuerungen.