HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Parameter festlegen, aktualisieren (Schrittfolgen Personal-, Organisations-, Unternehmensentwicklungen)

Verantwortungen festlegen.

Es geht um die namentliche Benennung der Personen, die beauftragt werden (sollen, können, dürfen, müssen) mit der:

  1. Festlegung der Verantwortung, Organisation und Administration.
  2. Festlegung der Ordnung der Projekte und des Projektmanagements.
  3. Festlegung der Prozesse der integrierten Personal-, Organisations- und Unternehmensentwicklung (nicht nur) für das Projektmanagement.
  4. Festlegung der Personalinstrumente für die Personalarbeit in Projekten und für das Projektmanagement.
  5. Festlegung der Regeln und Spielregeln für den Einsatz der Instrumente.
  6. Festlegung für die Verwaltung der Dokumente.
  7. Festlegung der Verantwortung für den Datenschutz, die Datensicherheit, den Dokumentschutz und den Schutz der Vertraulichkeit der Daten und Informationen.
  8. Festlegungen der Rechte und Pflichten zu Einsichtnahmen, Eingaben, Korrekturen, Auswertungen und Berichten.
  9. Festlegungen der Berechtigungen und Verpflichtungen für den Einsatz des HCPM-Tools.
  10. Festlegung der Verantwortung für die Aussagen, was jeweils aktuell vereinbart und gültig ist.

Zu regeln sind z.B. (immer!):

  1. Auskunftsrechte und Auskunftspflichten über Inhalte, Personen, Beteiligte, Betroffene und Projekte.
  2. Auskunftsrechte und Auskunftspflichten über die Organisation, den Aufbau, die Strukturen, Funktionen, Gliederungen und Voreinstellungen des HCPM-Tools.
  3. Verantwortung für die Archivierungen.
  4. Rechte und Berechtigungen zu Vorschlägen für Änderungen, Aktualisierungen, Beseitigung von Fehlern und die Einarbeitung von Ergänzungen.
  5. Regeln und Vorgehensweise bei der Übergabe der HCPM-Dokumente an Nachfolger.
  6. Regeln und Vorgehensweisen bei der Öffnung der HCPM-Dokumente für neu Hinzukommende.
  7. Regeln und Vorgehensweisen bei der Schließung der Dokumente bei Beendigung des Projekteinsatzes oder Ausscheiden von Personen.
  8. Regeln und Vorgehensweisen zur Sicherung der Kontinuität des Einsatzes der HCPM-Werkzeuge.
  9. Anleitungen zur Beachtung der Sorgfaltspflichten im Umgang mit Erkenntnissen.
Mahnungen:

Mit der Verwendung des HCPM-Tools entsteht Herrschaftswissen, das für die entsprechend verantwortlichen und entscheidenden Personen erschlossen und vorbehalten sein soll.

Insbesondere sind Dritte zu hindern, dass sie in den Besitz des Herrschaftswissens kommen, auch und gerade dann nicht, wenn sie (im Auftrag) Dienste im Rahmen des HCPM-Prozesses erbringen. Die manchmal starr erscheinenden Gestaltungen der HCPM-Dokumente sollten deshalb beibehalten werden.

Teilnehmer:

Die Verantwortungen sind "Chefsache".

Als Hilfskräfte und zuarbeitende Personen empfehlen sich:

  1. der Administrator, ...mehr dazu.
  2. der HCPM-Beauftragte, ...mehr dazu.

Das reicht.

Mahnungen:

Es geht um einen Rahmen für das Denken, Planen, Handeln und Entscheiden. Sind die Zuständigkeiten und Verantwortungen unklar, werden Lücken gesucht, gefunden und genutzt.

Es kann sein, dass es einige Jahre benötigt, bis aus den anfänglichen Regelungen die tragfähigen ergeben.

 


HCPM Prozesse


Bitte beachten:

Die Parameter gelten immer für einen vollständigen Datenverbund (= einer Vollversion, ...mehr dazu.


Die Verantwortungen werden festgelegt im Dokument:

Stammdaten.xlsx.