(Schrittfolgen Personal-, Organisations-, Unternehmensentwicklungen)
Es geht um die formale Organisation, die Strukturen und Festlegungen.
Anpassungen, die bereits möglich oder sogar überfällig sind, zeigen sich z.B.:
Die daraus folgenden Anpassungen können als Projekte (der Organisationsentwicklung oder Unternehmensentwicklung) aufgelegt werden.
Es geht um die Änderungen, die mit den persönlichen, organisationalen oder unternehmerischen Ausrichtungen zu tun haben. Sie setzen immer eine Entscheidung voraus, z.B.:
Die Entscheidungen können "von oben nach unten" durchgesetzt werden, z.B. durch Einigungen der Führungskräfte oder durch Setzungen des jeweiligen Vorgesetzten für den eigenen Verantwortungsbereich.
Die Entscheidungen können auch "von unten nach oben" vorbereitet, ausgelöst oder gar erzwungen werden, z.B. durch Vorlagen, Streiks, so genannten "Maßnahmen der Organisationsentwicklung".
Die Entscheidungen können auch spontan erforderlich werden, z.B. bei Unfällen, ungewöhnlichen Vorfällen und Ereignissen, Störungen oder Eingriffen Dritter.
Die geplanten und erwünschten Änderungen der Organisation verändern auch die Anforderungen an Projekte und das Projektmanagement.
Die Eingriffe in die Führungs- und Leistungsprozesse der Organisation müssen von jener Person zugelassen, veranlasst und verantwortet werden, die den höchsten Status in der betroffenen Organisation besitzt. In der Regel ist es:
Die anfangs angenommenen Grenzen und Begrenzungen sowie die Inhalte können sich im Prozessverlauf ändern. (Das ist die Regel.)
Alle Änderungen der Organisation erfordern früher oder später konsequente "harte" Schnitte: Etwas ist unwiderruflich zu Ende und wird unwiderruflich durch etwas Anderes ersetzt. Alle Änderungen der Organisation betreffen immer auch Tabubereiche, Pfründe, (bisher) Ungeregelte, Freiräume und Befugnisse. Werden solche Themen nicht konsequent bearbeitet und (neu) entschieden, "bleibt alles beim Alten", gleichgültig, was im Vordergrund oder "auf der Oberfläche" geschieht.
Anleitung für das Projektmanagement, ...mehr dazu.
Projektorganisation, ...mehr dazu.
Statushaus, ...mehr dazu.
Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen, ...mehr dazu.
Für die Festlegungen, Ermittlungen, Erfassungen zum Beginn, entlang der Prozesskette und zum Abschluss, Aufbereitungen und Auswertungen der Daten steht die Vollversion, (...mehr dazu) zur Verfügung.
Es werden sensible Daten erzeugt, erfasst und aufbereitet. Achten Sie deshalb auf die Hinweise zu den Verantwortungen und zu den jeweils Betroffenen und Beteiligten.