HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Maßnahmen zur Entwicklung (Schrittfolgen Personal-, Organisations-, Unternehmensentwicklungen)

Qualifikationen anpassen (ändern, verändern, neu schaffen, auflösen).

Es geht um Ausbildungen, Fortbildungen und Weiterbildungen auf jenen Feldern, die nach den Anforderungen des Unternehmens und der Projekte notwendig und ausreichend sind.

Die allgemeinen Qualifizierungen sind in der Regel zwar notwendig, jedoch nicht ausreichend.

In der Regel werden Standards gebildet (Berufsbilder, Curricula, Lehrgänge, Studiengänge), in welchen die allgemeinen Qualifizierungen erfolgen (können). Spezielle Qualifizierungen erfolgen häufig durch Beratungen.

Im Projektmanagement kommt es weniger auf die (formalen) Qualifizierungen an. Wichtige sind die Kompetenzen, wobei es mitunter egal ist, ob die eigenen Leute darüber verfügen oder ob Dritte "zugekauft" (beauftragt, verpflichtet) werden, die über die geforderten Kompetenzen verfügen.

Die benötigten Kompetenzen und die dazu erforderlichen Qualifizierungen können bereitgestellt werden:

  1. als Vorleistungen, z.B. Handbücher, Anleitungen, Regelwerke, Leitfäden, Standards, Normen, Checklisten,
  2. als Vorqualifizierungen,
  3. als Beratungen,
  4. als Praxisbegleitungen,
  5. als Multiplikation der Erfahrungen.
Auftraggeber für den Personalbedarfsplan:

Festzulegen sind die Zahl der Personen, gegliedert nach:

  1. Zeiträumen der Verfügbarkeit,
  2. Status, (...mehr dazu),
  3. Kompetenzen im Projektmanagement, belegt durch HCPM-Pass,
  4. Einsatzdauer,
  5. Herkunft (Organisationseinheit, Funktion, Fachgebiet, extern),
  6. Verantwortung für die disziplinarische Führung während des Projekteinsatzes,
  7. Rollen im Projektmanagement, (...mehr dazu),
  8. Art und Weise der vertraglichen Verpflichtungen, (...mehr dazu),
  9. Stellen (...mehr dazu),
  10. Karrierewegen (z.B. im Projektmanagement ...mehr dazu).

Auftraggeber sind in der Regel:

  1. der Unternehmer, (...mehr dazu),
  2. der Vorstand Projektmanagement, (...mehr dazu),
  3. der Projektauftraggeber, (...mehr dazu),
  4. die Vorgesetzten, (...mehr dazu),
  5. die Experten der jeweiligen Fachgebiete und Sachgebiete, (...mehr dazu),

Auftragnehmer ist der Vorstand Personal, (...mehr dazu). Der Auftrag enthält in der Regel auch die Verpflichtungen, die geforderten Anforderungen, AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen in den Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen vollständig zu verankern.

Auftraggeber für die Qualifizierungen:

Auftraggeber für die Qualifizierungen und die Beauftragungen zur Besorgung, Einstellung und Bereitstellung von Personal mit den "richtigen" Kompetenzen sind in der Regel:

  1. der Projektauftraggeber, (...mehr dazu),
  2. die Experten der jeweiligen Fachgebiete und Sachgebiete, (...mehr dazu),
  3. die Administratoren, (...mehr dazu),
  4. der Vorstand Personal, (...mehr dazu),
  5. die Vorgesetzten, (...mehr dazu).

Auftragnehmer ist der Vorstand Personal, (...mehr dazu).

Laufende Projekte sind in der Regel für Qualifizierungen ungeeignet. Die Projekte müssen mit den vorhandenen Personen und ihren gegebenen Qualifikationen und Kompetenzen durchgeführt werden.

Nachqualifizierungen sind zwar häufig anzutreffen. Sie ähneln jedoch oftmals eher einem Studium der Straßenkarte, wenn man nach einer Irrfahrt wieder zu Hause angekommen ist und sich jetzt verlässigt, welcher Weg "eigentlich" zielführend gewesen wäre. Vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal.


Vorlagen für die Qualifizierungen im Projektmanagement, ...mehr dazu.

Anleitung für das Projektmanagement, ...mehr dazu.

Projektorganisation, ...mehr dazu.

Statushaus, ...mehr dazu.

Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen, ...mehr dazu.

Karrierewege im Projektmanagement, ...mehr dazu.

Projektmatrix, ...mehr dazu.


 


HCPM Prozesse


Bitte beachten:


Für die Festlegungen, Ermittlungen, Erfassungen zum Beginn, entlang der Prozesskette und zum Abschluss, Aufbereitungen und Auswertungen der Daten steht die Vollversion, (...mehr dazu) zur Verfügung.


Es werden sensible Daten erzeugt, erfasst und aufbereitet. Achten Sie deshalb auf die Hinweise zu den Verantwortungen und zu den jeweils Betroffenen und Beteiligten.